main shop

Was tue ich, wenn mein Kind krank ist?

Dann melden Sie Ihr Kind kurz bei uns ab.
Die Stunde kann leider nicht nachgeholt werden. Wenn es länger krank sein sollte (z.B. Armbruch, Unfall, etc.) melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Darf man beim Schwimmkurs zuschauen?

In der ersten und letzten Kursstunde dürfen die Eltern im Schwimmbad sitzen und zuschauen. Geschwisterkinder dürfen auch dabei sein. Aber bitte achten Sie darauf, dass der Unterricht nicht gestört wird.

Wie ist der Ablauf der Schwimmstunde?

Bitte kommen Sie 15 min vor Kursbeginn in die Umkleide.Wir holen die Kinder zum Kursstart in die Schwimmhalle. Wir machen eine Anwesenheit der Kinder, dann ein paar Trockenübungen am Beckenrand, gehen dann zusammen duschen, bekommen im Schwimmbad die Schwimmhilfen umgebunden (wenn notwendig) und gehen zusammen ins Wasser. Am Ende der Stunde schicken wir die Kinder wieder zu ihren Eltern in die Umkleide. Die Stunde ist damit für die Schwimmtrainer beendet. Die Eltern duschen ihre Kinder selbst.

Was ist das optimale Alter für einen Schwimmkurs?

Man sagt ab circa 5 Jahren setzen die Kinder die Schwimmbewegungen gut um. Da die Motorik gut ausgebildet ist. Die Erfahrungen machen wir auch. Kinder mit 4 Jahren brauchen in der Regel noch viel mehr Wassergewöhnung (tauchen, springen, schweben, gleiten, atmen), die wir verstärkt im A1 für 4-jährige durchführen. Und sie brauchen in der Regel länger die Schwimmbewegungen zu verstehen und umzusetzen.

Was müssen die Kinder zum Schwimmkurs mitbringen?

Badehose bzw. Badeanzug, Badelatschen, Handtuch, Schwimmbrille (wenn vorhanden und dran gewöhnt, kann sich im Schwimmbad auch ausgeliehen werden), Badekappe (Vorschrift in den Schulschwimmbädern, wenn vorhanden, kann sich auch im Schwimmbad ausgeliehen werden). Schwimmflügel müssen Sie nicht mitbringen. Wir haben unsere eigenen im Schwimmbad. Neoprenanzug? Wenn Ihr Kind besonders kälteempfindlich ist und Sie einen zu Hause haben, bringen Sie ihn gern mit. Im Notfall sind welche in den „kälteren“ Bädern vorhanden. Normalerweise schwimmen alle Kinder ohne Neopren.

Bauen die Kurse aufeinander auf?

Ja. Vom Anfänger Stufe 1 (A1) Kurs zum Anfänger Stufe 2 (A2). Im Anschluss folgen die Fortgeschrittenen und Schwimmtechnik Kurse.

Welche Schwimmkurse für Kinder bieten Sie an?

Zunächst besuchen die Kinder, die noch nicht ohne Schwimmhilfen schwimmen können, den Anfänger Stufe 1 (A1) Kurs. Hier bieten wir getrennt für die 4-jährigen, für die 5+6-jährigen und für die 7-11-jährigen Kurse an. Wir bieten als Erstschwimmart das Brustschwimmen an. Aber auch das Kraulschwimmen als Erstschwimmart kann man in manchen Bädern besuchen. Hier bieten wir dann auch einen A2 mit der Schwimmart Kraul an.

Im Anschluss an den A1 folgt der Anfänger Stufe 2 (A2) Kurs. Hier sollten die Kinder schon ein paar wenige Meter ohne Schwimmhilfen schwimmen können. Nach diesen beiden Kursen sind die Kinder in der Regel so fit, dass sie mindestens eine Bahn locker ohne Hilfsmittel in einer Schwimmart schwimmen können. Wir empfehlen zum Schwimmen erlernen den regelmäßigen Besuch von 2 Schwimmkursen.

Im Fortgeschrittenen Kurs korrigieren wir die bestehende Technik und erlernen eine Zweite (Kraul, Rücken oder Brust). Und schwimmen mehr Bahnen.

Der Schwimmtechnik Kurs ist dann für die älteren Kinder ab 8 Jahren, wo wir auch mehr auf die Technik einer zweiten, dritten Schwimmart schauen und auch mehr die Ausdauer trainieren.